„Der Roerich-Pakt. Geschichte und Gegenwart“
Ausstellungsprojekt in Deutschland
Im Jahre 2015 jährt sich die Unterzeichnung des Internationalen Vertrags zum Schutz der künstlerischen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie historischer Denkmäler zum 80. Mal. Dieser Vertrag ist als "Roerich-Pakt" in die Geschichte eingegangen und diente im Jahre 1954 als Grundlage der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten.
In Vorbereitung auf dieses Jubiläum veranstaltet das Internationale Roerich-Zentrum (IRZ) gemeinsam mit dem Internationalen Komitee zur Bewahrung des Roerich-Nachlasses ein diesem Ereignis gewidmetes internationales Ausstellungsprojekt in mehreren Ländern.
Die nächste anstehende Etappe dieses großangelegten Projektes findet, nach Frankreich und der Schweiz, in Deutschland statt – in Berlin. Das Russische Zentrum der Wissenschaft und Kultur ist Gastgeber, dort wird am 22. November die Ausstellung „Der Roerich-Pakt. Geschichte und Gegenwart“ feierlich eröffnet, besuchen kann man die Ausstellung bis einschließlich 30. November.
Die Ausstellung wird unterstützt vom Außenministerium der Russischen Föderation, der Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland und des Russischen Zentrums der Wissenschaft und Kultur in Berlin.
Die Exposition ist nicht nur mit umfangreichen Materialien über die Entstehungsgeschichte des Roerich-Paktes ausgestattet. Sie enthält Reproduktionen von Gemälden des Künstlers Nikolai Roerich sowie einzigartige Fotografien und Dokumente, die die Umsetzung der Initiative des großen Humanisten Nikolai Roerich dokumentieren.
Programm der Ausstellungseröffnung
22. November 2013, 17:00 Uhr,
1. Eröffnung der Ausstellung
2. Präsentation der IRZ-Veröffentlichungen
3. Stehempfang
23. November 2013, ab 11:00 Uhr,
Die Vorträge werden simultan übersetzt.
1. Präsentation des Films vom IRZ „Ruf der kosmischen Evolution“
2. Vortrag „Nikolai Roerichs Kulturkonzept“
3. Vortrag „ Der Roerich-Pakt und die Aktualität seiner Ideen heute“
4. Kaffeepause
5. Vortrag „Richard Wagner und Nikolai Roerich – große Vertreter der Weltkultur. Parallelen in ihrem Schaffen“
6. Vortrag „Johann Wolfgang von Goethe und Nikolai Roerich – große Vertreter der Weltkultur. Parallelen in ihrem Schaffen“
Botschaft der Russischen Föderation
Unter den Linden 63-65
10117 Berlin
Tel.: 030 229 11 10
Fax. 030 229 93 97
www.russische-botschaft.de
***
Informations-Dienst "Russkoje Pole" - www.russkoepole.de
"Русское поле" - информационный портал
Публикация материалов сайта допускается только при указании источника и активной гиперссылки