В Бонне 7-8 мая 2013 пройдет конференция "Будущее образования в Европе", которую проводит PNJ - Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V. Организаторы приглашают журналистов и других специалистов для участия в семинарах этого мероприятия. Предлагаем вашему вниманию обращение организаторов Конференции.
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Über 400 Fachleute aus Politik, Gesellschaft und Jugendhilfe kommen am 7. und 8. Mai 2013 in Bonn für die große Fachkonferenz "Building Tomorrow's Europe" zusammen. Es geht um nichts Geringeres als um die Zukunft der europäischen Jugendpolitik. Jugendexperten, Politiker und VIPs tummeln sich ehemaligen Bundestag.Einladung zur PNJ-Medienwerkstatt im Rahmen der Fachkonferenz „Building Tomorrow’s Europe“
am 6. – 8. Mai 2013 in Bonn
Die deutsche Nationalagentur für das europäische Jugendprogramm „JUGEND in Aktion“ - JUGEND für Europa - organisiert eine große Fachkonferenz über die Zukunft der europäischen Jugendpolitik. Über 400 Fachleute aus Politik, Gesellschaft und Jugendhilfe kommen in Bonn zusammen. Wir sind mit einem Medienworkshop mitten drin – im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Einladungsschreiben zur Konferenz heißt es: „Mobilität, Leben und Lernen in einem vereinten Europa sind für viele Jugendliche heute selbstverständlich. Gleichzeitig erfahren gerade sie ihr ‚europäisches Schicksal‘ in der gegenwärtigen Krise vor allem durch Arbeitslosigkeit. Eine Überwindung dieser Schieflage wird nicht ohne die Beteiligung und das Engagement junger Menschen in Europa funktionieren. Doch welches Europa brauchen wir dafür? Welche Chancen und Möglichkeiten kann Europa jungen Menschen wirklich bieten? Mit dem Kongress Building Tomorrow's Europe greift JUGEND für Europa diese Herausforderung auf.“
In zahlreichen Vorträgen, Fachforen und „Gesprächen auf den Fluren“ diskutieren die Experten und natürlich Jugendliche selbst, wie es weiter gehen soll mit der gemeinsamen europäischen Jugendpolitik. Das wollen wir vom Pressenetzwerk für Jugendthemen natürlich auch wissen. Zehn Journalistinnen und Journalisten und natürlich Pressereferenten aus Organisationen der Jugendhilfe dürfen wir entsenden – Sie sind hiermit herzlich eingeladen.
Wenn 400 renommierte internationale Teilnehmende die aktuellen Themen aus Jugendpolitik und Jugendarbeit in Europa diskutieren, dann gibt es unzählige Möglichkeiten für Interviews und Hintergrundgespräche. Staatssekretäre, Europa-Abgeordnete und viele Experten stehen Rede und Antwort.
Wir werden den Workshop mit vielen Freiheiten für eigene Recherchen organisieren. Gleichzeitig führen wir aber auch Redaktionstreffen durch, wir besprechen Themen, stimmen Interviews ab, tauschen Ideen aus, helfen uns gegenseitig und schauen uns über die Schulter. Im Rahmen des Workshops entsteht ein Blog, der von allen Teilnehmern in Abstimmung mit den Seminarleitern gefüllt wird.
Alle Texte und Reportagen, die unsere Workshop-Teilnehmer während und nach dem Kongress erstellen, sind natürlich für sie frei verfügbar und können „vermarktet“ werden. Sie stehen aber auch dem PNJ und seinen Medien kostenfrei zur Verfügung.
Die Seminarleitung übernehmen Robert Filgner, Redakteur beim Jugendmagazin „ran“ und der Multimediaredakteur Adam Polczyk.
Organisatorisches
Mit herzlichen Grüßen
Jörg Wild
***
Информационная служба "Русское поле"
"Русское поле" - информационный портал
Публикация материалов сайта допускается только при указании источника и активной гиперссылки