В Дюссельдорфе 9 марта начинаются Дни русского кино. Фестиваль организован Русским обществом NRW (председатель Яна Звягина) в партнерстве с Музеем кино Дюссельдорфа и при поддержке городских властей.
Мероприятие под патронатом обер-бургомистра г. Дюссельдорфа Дирка Элберса / Dirk Elbers, который в своем приветствии сказал: Liebe Freunde des russischen Films, liebe Filmfans, als ich vor einiger Zeit gebeten wurde, die Schirmherrschaft für die ersten Russischen Filmtage in Düsseldorf zu übernehmen, habe ich diesem Wunsch gerne entsprochen. Die Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und vor allem seiner Landeshauptstadt Düsseldorf und Russland sind vielseitig und freundschaftlich.
Sowohl auf wirtschaftlichem als auch auf kulturellem Gebiet gibt es seit Jahren mit unserer Partnerstadt Moskau einen intensiven Austausch, der sich erfreulicherweise zunehmend verstärkt. Immer mehr Bürger russischer Herkunft lassen sich in unserer schönen Stadt am Rhein nieder.
Wie keinem anderem Medium gelingt es dem Film, Kultur- und Lebenswelt von Bürgern aus anderen Ländern zu vermitteln und für aufgeschlossene Mitmenschen erleb- und fühlbar zu machen. Wie abwechslungsreich und spannend das aktuelle russische Kino ist, wissen Besucher des vor einem Jahr vom Filmmuseum Düsseldorf und der Russischen Gesellschaft NRW neugestarteten russischen Filmclubs. Doch natürlich bieten Filmtage in einem prominenteren Rahmen ein noch größeres Forum zum gemeinsamen Schauen, Diskutieren und einander Kennenlernen.
Ganz besonders freut mich die Kooperation mit der Stadt Münster. Die dort erstellte Expertise lieferte eine wesentliche Grundlage für die Durchführung der Filmtage in der Landeshauptstadt. Ich wünsche allen Besuchern ein großartiges Kinoerlebnis und einen anregenden Austausch.
К организаторами и гостям фестиваля обратилась также министр инноваций и науки земли Северный Рейн-Вестфалия Свенья Шульце / Svenja Schulze, член ландтага СРВ:
Liebe Filmfreundin, lieber Filmfreund, vor einiger Zeit habe ich ein russisches Sprichwort kennen gelernt: „Brot allein wird dich nicht satt machen.“ Natürlich hat es mich sofort an das deutsche Bonmot erinnert, der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Vor allem aber hat es mich froh gemacht. Denn es zeigt, dass in beiden Sprachen die Menschen ein geflügeltes Wort dafür gefunden haben, dass es nicht ohne Kultur geht. Kultur gehört zu den existenziellen Bedürfnissen. Oder, wie Johannes Rau es formulierte: „Kultur ist nicht die Sahne auf dem Kuchen, sondern die Hefe im Teig.“
Ich freue mich darum sehr, dass auch in diesem Jahr wieder die Russischen Filmtage in Münster stattfinden können. Sie lassen uns neue Filmemacher kennen lernen, Kinogenüsse erleben und – wie nebenbei – den interkulturellen Dialog pflegen.
Allen, die das ermöglicht haben, durch Organisation und Vorbereitung oder durch die finanzielle Förderung, möchte ich herzlich danken – besonders natürlich den Teams vom filmclub münster und der Gesellschaft der deutsch-russischen Beziehungen.
Ich bin gespannt auf Beiträge, die uns bereichern und die uns – ganz im Sinne des Sprichwortes - satter machen als Brot allein das schafft. Ich wünsche Ihnen ein tolles Kinoerlebnis.
В программе Дней русского кино будут показаны 6 российских кинолент 2011-2012 годов, которые принимали участие в фестивалях в Венеции, Каннах, Лондоне, Москве, Сочи и других.
Программа в Дюссельдорфе:
09 марта (суб.), 19.00 - Пока ночь не разлучит нас, 2012 комедия (реж. Борис Хлебников, сцен. Александр Родионов, опер. Павел Костомаров, муз. Сергей Шнуров, актеры: Александр Яценко, Евгений Сытый, Сахат Дурсунов и др.)
11 марта (пнд.), 20.00 - Рассказы, 2012 драма (реж. и сцен. Михаил Сегал, опер. Эдуард Мошкович, в ролях Андрей Мерзликин, Игорь Угольников, Тамара Миронова, Константин Юшкевич, Дарья Носик)
12 марта (втр.), 18.00 - Пока ночь не разлучит нас, 2012 комедия (реж. Борис Хлебников, сцен. Александр Родионов, опер. Павел Костомаров, муз. Сергей Шнуров, актеры: Александр Яценко, Евгений Сытый, Сахат Дурсунов и др.)
14 марта (чтв.), 18.00 - Рассказы, 2012 (реж. и сцен. Михаил Сегал, опер. Эдуард Мошкович, в ролях Андрей Мерзликин, Игорь Угольников, Тамара Миронова, Константин Юшкевич, Дарья Носик)
17 марта (вскр.), 17.30 - Будущее российского кино, студенческие работы мастерской реж. Сергея Овчарова (преп. Высшей школы режиссеров и сценаристов, Санкт-Петербург)
18 марта (пнд.), 20.00 - Мой папа Барышников, 2011 драма, комедия. Режиссер: Дмитрий Поволоцкий, Марк Другой. Актеры: Дмитрий Выскубенко, Анатолий Кот, Анна Михалкова, Владимир Капустин и др.
19 марта (втр.), 18.00 - Мой папа Барышников, 2011 драма, комедия. Режиссер: Дмитрий Поволоцкий, Марк Другой. Актеры: Дмитрий Выскубенко, Анатолий Кот, Анна Михалкова, Владимир Капустин и др.
20 марта (срд.), 17.30 - Будущее российского кино, студенческие работы мастерской реж. Сергея Овчарова (преп. Высшей школы режиссеров и сценаристов, Санкт-Петербург).
22 марта (птн.), 17.00 - Последняя сказка Риты, 2012 фэнтези, драма, детектив. Режиссер: Рената Литвинова. Актеры: Митя Борисов, Лев Данилкин, Сергей Дебижев и др.
23 марта (суб.), 18.00 - Последняя сказка Риты, 2012, фэнтези, драма, детектив. Режиссер: Рената Литвинова. Актеры: Митя Борисов, Лев Данилкин, Сергей Дебижев и др.
26 марта (втр.), 18.00 - Кококо, 2012 трагикомедия, драма. Режиссер: Авдотья Смирнова. Актеры: Анна Михалкова, Яна Троянова, Евгений Муравич и др.
31 марта (вскр.), 20.00 - Кококо, 2012 трагикомедия, драма. Режиссер: Авдотья Смирнова. Актеры: Анна Михалкова, Яна Троянова, Евгений Муравич и др.
ЧИТАЙТЕ ПО ТЕМЕ: ГЕРМАНИЯ ЖДЕТ РУССКОЕ КИНО?
"Русское поле" - информационный портал
Публикация материалов сайта допускается только при указании источника и активной гиперссылки